Inhalte & Module

Wir bieten Seminare und Veranstaltungen unterschiedlicher Dauer an (Infoabende, 1-3 -Tages-Seminare, Projektwochen). 

Unsere Themen und Inhalte haben wir in Module verpackt, aus denen Sie die passenden Einheiten auswählen können. So können Sie sich das optimale Seminar zusammenstellen. Gerne unterstützen wir bei der Auswahl der passenden Inhalte.

Group 8Created with Sketch.

1: Wen interessiert's?
Wie Nachrichten entstehen

Nicht alles, was passiert, landet auch in den Nachrichten. Aber was macht eigentlich ein gutes Thema aus? Und wie entsteht daraus eine Nachricht? Das finden wir in verschiedenen Übungen heraus.​

2: Dürfen die das?
Journalismus verstehen

Journalismus geht alle an. Wir klären, wie Journalisten arbeiten, welche Aufgabe sie erfüllen und welche Pflichten sie haben, damit jeder eine Antwort auf die Frage findet: Und was hab ich davon?

3: Wem kann ich glauben?
Quellen identifizieren und prüfen

Blogs, Podcasts, Zeitungen, Social-Media-Plattformen – wir sortieren Informationsquellen, klären, welche vertrauenswürdig sind und begeben uns selbst auf Recherche.

4: Was stimmt denn nun?
Falschmeldungen auf der Spur

Fehler, Misinformation oder Fake News? Manchmal ist das gar nicht so leicht auseinanderzuhalten. Wir schauen uns an, wie Fact-Checker arbeiten und was man sich bei ihnen abgucken kann.

5: Ist Dir das recht?
Von Cookies und Datenkraken

Wer ein Smartphone hat, gibt täglich unzählige Informationen preis – oftmals unbemerkt. Wir zeigen, wie welche Daten gesammelt werden und wie die Kontrolle darüber gelingen kann.

5: Blindflug in der Filterblase
Wie Social Media funktioniert

Egal ob Twitter, Facebook oder TikTok – Soziale Medien bestimmen unsere Wahrnehmung und oft auch die Nachrichten. Wir erklären die Beziehung zu klassischen Medien und schauen auf prominente Produzenten.

6: Muss ich das aushalten?
Hass und Hetze im Netz

Die freie Meinungsäußerung endet da, wo Beleidigungen anfangen. Vom richtigen Umgang mit Hasskommentaren und Drohungen und welche Macht Sprache haben kann.

7: Wer glaubt denn sowas?
Wie Verschwörungserzählungen uns beeinflussen

Was sind Verschwörungserzählungen, und woran kann ich sie erkennen? Und wieso glauben so viele Menschen an sie? Wir zeigen, was sie so attraktiv macht und warum sie so gefährlich sind.

8: Du kommst hier nicht rein!
Medien im Kinderzimmer

Spiele, Social Media, Musikplattformen – was es zu beachten gilt, wenn Smartphone oder Tablet ins Kinderzimmer einziehen und wie der Spaß dabei nicht verloren geht.
Group 6 CopyCreated with Sketch.

Mehr Infos gefällig?

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen