Wir sind die Medienerklärer

Hier könnt ihr uns kennenlernen und erfahren, warum es die Medienerklärer gibt.

GroupCreated with Sketch.

Warum es uns gibt

Wir haben die Medienerklärer 2022 offiziell gegründet, die Idee zu diesem Medienkompetenz-Projekt aber bereits seit Jahren diskutiert und entwickelt. Wir, das sind Maike Dugaro und Jobst Höche. Als Journalisten, Dozenten und Eltern kennen wir die Themen Medien und Medienkompetenz aus gleich drei Blickwinkeln. Eines haben wir dabei erkannt: Es gibt großen Handlungsbedarf.

An Schulen kommt das Thema noch immer nicht umfassend im Unterricht vor, Eltern unterschätzen die Herausforderungen zu häufig und Erziehern, Mitarbeitern von Einrichtungen und Verbänden und Angestellten in Kommunen fehlt oft die Zeit, das Thema im Arbeitsalltag unterzubringen.

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, alle Akteure im digitalen Raum mit der Kompetenz auszustatten, die es braucht, um sich sicher im Netz zu bewegen.
Group 26 Copy 2Created with Sketch.

Unser Anspruch

Wir wollen Hilfestellung dabei geben, aus Konsumenten von Nachrichten versierte Nutzer zu machen, die sich sicher durch den Dschungel aus Fake News, Nachrichten und Social Media Plattformen bewegen können.

Das Team

Wir sind die Medienerklärer

Maike Dugaro

Maike Dugaro

Journalistin, Autorin, Dozentin
Jobst Höche

Jobst Höche

Journalist, Berater für digitale Transformation, Dozent
Group 6 CopyCreated with Sketch.

Mehr Infos gefällig?

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen